Was bedeutet "Q - Geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder"

Berlin, den 29.01.2015.

Haus- und Wohnungseigentümer können beim Einbau von Rauchwarnmeldern den Nachweis einer Fachkompetenz gemäß DIN 14676 verlangen.
Die im Herbst 2012 novellierte Anwendungsnorm empfiehlt, ausschließlich "Geprüfte Fachkräfte für Rauchwarnmelder" für Planung, Einbau und Instandhaltung zu beauftragen.

"Nur korrekt angebrachte und gewartete Rauchmelder können im Ernstfall Leben retten. Dazu bedarf es einer Fachkraft, die auch die DIN-Vorgaben für Sonderfälle befolgt und Eigentümern Rechtssicherheit garantiert", erklärt Christian Rudolph, Vorstand des Forums Brandprävention e.V. "Mit der Einführung der 'Q - Geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder' durch das Forum Brandrauchprävention wurden die Qualitätsstandards beim Rauchmeldereinbau deutlich erhöht", meint Rudolph.

In Deutschland wurden bereits über 8.000 "Q - Geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder" ausgebildet. Sie sorgen dank ihres zertifizierten Fachwissens für ein Höchstmaß an Sicherheit bei der Projektierung, Installation und Instandhaltung von Rauchmeldern. Ausgebildet wurden sie von derzeit rund 300 "Trainern für die Geprüfte Fachkraft". Das Zertifikat wird nach erfolgreicher Prüfung verliehen und ist bundesweit anerkannt.

Quelle: Forum Brandrauchprävention